Warum heißen wir nicht einfach „OGV Oberferrieden“?

• Wir sind der „Verein für Freunde der Gartenkultur und Landespflege Oberferrieden“.
    Warum heißen wir nicht einfach „OGV Oberferrieden“?
  • Für unseren – zugegeben etwas sperrigen – Namen haben wir uns lange Gedanken gemacht.
    So ist die Bezeichnung „Verein für Freunde der Gartenkultur und Landespflege Oberferrieden“ entstanden.
    Viele Vereine heißen ausführlich „Verein für Gartenbau und Landespflege“ oder kurz „OGV“, was für „Obst- und Gartenbauverein“ steht. Hier die Erklärung unseres etwas ungewöhnlichen Namens:
  • Freunde
    Wir wollen Gemeinschaft schaffen: Alteingesessene und neu Zugezogene, Alte und Junge treffen sich für verschiedenste Anlässe: gemütliche Treffen, gemeinsames Arbeiten im Dorf, Veranstaltung von Festen, Anbieten von Fahrten mit gärtnerischem und kulturellem Hintergrund, gegenseitige Hilfe, Schaffen von Netzwerken, die ganz praktischen Hintergrund haben.
    Beleben der Dorfgemeinschaft (die zugegebnermaßen in Oberferrieden sehr entwicklungsfähig ist)
  • Gartenkultur
    Wissen übers Gärtnern in Haus und Garten weitergeben
    erprobte Tipps austauschen,
    „übern Zaun schauen“ im Dorf und darüber hinaus
  • Landespflege
    „Land“ ist für uns die Umgebung in unserem Dorf.
    Es gibt viel zu „pflegen“: 27 Obstbäume im Dorf brauchen mehrmals jährlich unsere Zuwendung.
    Dort kann Obst geerntet und verwertet werden.
    Unser Dorfweiher ist ganz sicher dank unserer regelmäßigen Pflege seit über 20 Jahren ein Schmuckstück im Dorf.
    Der Friedhof verlangt regelmäßig unseren Einsatz.
  • Aber keine Angst: Wer einfach „OGV“ sagt, der kann sicher sein, dass wir uns angesprochen fühlen.
  • also:
    Wer es schon mal ausprobiert hat, kann es bestätigen: Unsere Aktiven sind eine lustige Truppe und nehmen Neue gerne in ihre Mitte auf. Immer wieder mal „derschmeckt“ jemand, wie viel Spaß das Mitmachen an allen möglichen Stellen macht.
    Das wäre doch auch etwas für Sie!